Das Carlsen-Comics-Programm für Herbst & Winter 24/25

David Bowie, Captain Future oder Agatha Christie: Unsere Comic-Neuheiten mischen beliebte Klassiker mit neuen Abenteuern und frischem Stil.

Alle Neuheiten in Herbst und Winter präsentieren wir hier auf dieser Seite.

Entdecke unsere neuen Comics! Eine Gesamtübersicht sämtlicher Titel mit Filtermöglichkeit findest Du hier.

Du willst keine Neuerscheinung verpassen? Abonniere am Ende dieser Seite unseren Carlsen Comics Newsletter oder folge auf den Buchseiten der Autorin/dem Autor oder der Serie – wir erinnern Dich dann pünktlich zum Erscheinungstermin bequem per E-Mail. 

Captain Future – Neue Comics 2024 & 2025
Neue Abenteuer!

Der SF-Kult der 80er kehrt zurück

Die ikonische Zeichentrickserie um Captain Future und seine Crew begeisterte bereits in den 80er Jahren. Autor Sylvain Runberg und Zeichner Alexis Tallone verschmelzen mit dieser neuen Comicadaption den Stil der Kultserie von Toei Animation mit einer neuen Geschichte, die alte und neue Leser begeistern wird. 

Curtis Newton, besser bekannt als Captain Future kämpft darin gegen eine rätselhafte Epidemie auf Planet D9. An seiner Seite stehen natürlich der Roboter Grag, der Androide Otto und Professor Simon Wright, das fliegende Gehirn. Eine Hommage an den Serienerfinder Edmond Hamilton und den ganz besonderen Flair seiner Science Fiction-Vision!

Der Klassiker als Comic

Spannende Weihnachten mit Agatha Christie

Heiligabend 1937 wird das Familientreffen von Familie Lee durch ein ohrenbetäubendes Krachen und einen Schrei gestört. Der tyrannische Simeon Lee liegt tot in einer Blutlache. Hercule Poirot weilt über Weihnachten zufällig bei einem Freund im Dorf und bietet seine Hilfe bei den Ermittlungen an. Er findet eine Atmosphäre vor, die von gegenseitigem Misstrauen geprägt ist und es scheint, dass jeder dort einen Grund hatte, den alten Mann zu hassen ...

Bereits in ihrem ersten Kriminalroman erschuf die legendäre Agatha Christie (1890-1976) die Figur des Hercule Poirot und hatte damit sofort Erfolg. "Hercule Poirots Weihnachten" ist ihr 24. Kriminalroman – der nun endlich als Comic erscheint.

Agatha Christie Classics: Hercule Poirots Weihnachten – Neue Comics 2024 & 2025
LOW Luxusausgabe – Neue Comics 2024 & 2025
Kleist ist zurück

Bowie in Berlin – das "Starman"-Sequel

Mit „Starman - The Ziggy Stardust Years” hat der erfolgreiche deutsche Autor Reinhard Kleist dem britischen Jahrhundertmusiker David Bowie bereits ein zeichnerisches Denkmal gesetzt – "LOW" zeigt nun seine Zeit in Westberlin, wo er nach Inspiration sucht und sein Album LOW aufnimmt.

Der neue Band erscheint im Hardcover mit 176 Seiten, zusätzlich präsentiert Carlsen eine Luxusausgabe in limitierter Auflage.

Jetzt als Minecomic!

Stefan, Anna und der Zombie Brokkoli reisen ins Tal der Creeper

Ein Dorffest ohne Feuerwerk ist für Stefan, Anna und Brokkoli nicht vorstellbar. Wer sich mit Minecraft auskennt weiß, dass dazu jede Menge Schwarzpulver nötig ist. Allerdings sind die Vorräte leer, und so brechen die drei Freunde ins Tal der explosiven Creeper auf – in der Hoffnung, dass diese genügend Pulver droppen, bevor sie in die Luft gehen!

Die beliebte Reihe von Heiko Wolz und André Sedlaczek erscheint nun bei Carlsen erstmalig als Comic.

Minecraft: Creeper – bis es knallt! – Neue Comics 2024 & 2025
Unschlagbar! – Der Schuber – Neue Comics 2024 & 2025
Gesammelte Abenteuer

Der Held gegen das Böse – als einzigartige Komplettausgabe

Ob raffgierige Kunstdiebe, Killerroboter oder ein rätselhaftes Virus – der Held mit dem selbstbewussten Namen ‘Unschlagbar’ rettet die Welt unermüdlich vor dem Bösen. Dabei biegt er auch immer wieder die Gesetze des Comic-Mediums: Er springt von Panel zu Panel oder greift in der Geschichte vor und trickst so seine verblüfften Gegner ein aufs andere Mal aus. Auf diese Weise entstehen absurde und witzige Szenen, die für ein unvergleichliches Leseerlebnis sorgen.

Erstmals bringt Carlsen die Reihe nun als Hardcoveralben, gesammelt in einem Schuber.

Science Fiction, Krimi, Fantasy

Der Drachenritter am Artushof – Neue Comics 2024 & 2025
Ein magisches Abenteuer

Das Geheimnis des Drachenritters enthüllt

König Artus will das Reich in Frieden einen, doch durch sein Bestreben verschwindet uralte Magie aus der Welt. Ein junger Kelte entdeckt gleichzeitig seine übernatürliche Abstammung und stellt sich seinem Schicksal. Wird er sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral machen?

Die Legende eines vergessenen Helden der Tafelrunde vom Artushof basiert auf den bahnbrechenden historischen Entdeckungen von Emanuele Arioli. Emiliano Tanzillo verhilft dem einst verlorenen Manuskript zu bemerkenswerter visueller Pracht.

Krimi-Adaption

Mord auf hoher See – ein Klassiker von Georges Simenon

Auf der Fahrt von Hamburg bis Norwegen entdeckt die Crew an Bord der Polarlys einen mysteriösen Todesfall. Kapitän Petersen muss selbst ermitteln und herausfinden, wieso das Opfer, ein Polizist, unter falschem Namen an Bord gegangen ist. Je näher die Polarlys ihrem Ziel kommt, desto mehr macht sich die Anspannung unter Passagieren und Besatzung breit, während Petersen nach einem möglichen Motiv sucht.

Der belgische Krimi-Autor Georges Simenon (1903–1989) ist weltberühmt, "Der Passagier der Polarlys" zählt zu seinem Frühwerk. Fans klassischer Kriminalromane dürfen diese spannende Literatur-Adaption nicht verpassen.

Der Passagier der Polarlys – Neue Comics 2024 & 2025

Graphic Novels

Wald ohne Bäume – Neue Comics 2024 & 2025
Poetischer Sachcomic

(K)eine Zukunft ohne Wälder?

Schon Hanna Harms preisgekröntes Sachcomic-Debüt "Milch ohne Honig" setzte sich mit Naturschutz auseinander. Ihre neue Graphic Novel beschäftigt sich in poetischen Bildern mit dem Thema Wald: Welche Herausforderungen bestehen in Bezug auf unsere Wälder in Deutschland und Europa und wo müssen wir endlich handeln? "Wald ohne Bäume" beschäftigt sich auch mit besonders stark gefährdeten Ökosystemen wie dem Regenwald und der Frage, was wir Menschen tun und vor allem lassen müssen, um Wälder und letztlich uns selbst zu retten.

Auf eine umweltfreundliche Herstellung und Ausstattung wird besonders geachtet: "Wald ohne Bäume" ist ein Cradle to Cradle-Produkt. Es enthält nur gesunde Substanzen, die zu 100% wiederverwertet werden können. Außerdem werden alle CO2-Emissionen, die beim Druck dieses Buches entstanden sind, zu 110% kompensiert. 

Nach einer wahren Geschichte

Humorvoller Blick auf eine Philosophin im antiken Griechenland

Im 4. Jahrhundert vor Christus lebt die junge Hipparchia ein Leben in Wohlstand, um das sie viele beneiden. Doch sie soll den Sohn einer angesehenen Familie heiraten, statt zu lesen und an philosophischen Kreisen teilzunehmen, die Männern vorbehalten sind. Die reale Philosophin Hipparchia trat schon in der Antike für die Gleichberechtigung und Bildungschancen von Frauen ein. Außerdem war sie Teil einer philosophischen Bewegung, die einen minimalistischen Lebensstil vertrat und gesellschaftliche Rangordnungen ablehnte.

Barbara Stok ist eine der bedeutendsten niederländischen Comiczeichnerinnen. Mit "Die Philosophin, der Hund und die Hochzeit" wirft sie einen humorvollen und eindringlichen Blick auf das Leben der mutigen Hipparchia, deren damalige Herausforderungen auch heute noch aktuell sind.

Die Philosophin, der Hund und die Hochzeit – Neue Comics 2024 & 2025

Comics für Kinder

O'hana heißt Familie – Neue Comics 2024 & 2025
Graphic Novel für die ganze Familie

Ein inspirierendes Wiedersehen mit Lilo, Nani und Stitch

In diesem ganz neuen Abenteuer von Lilo & Stitch im Aquarellstil geht es um ihre einzigartige O'hana – denn sie und Nani halten als Familie immer zusammen. Die wunderschöne Graphic Novel zeigt positive Gedanken und Gespräche, die den Fokus auf die kleinen Dinge des Lebens legen, Hoffnung spenden und zeigen, wie wichtig die Fürsorge für andere ist.

Die neue Serie

Hexe oder nicht – Hauptsache, sie glaubt an sich selbst!

Das aufgeweckte Mädchen Nebel träumt davon, eine Hexe zu sein. Ihr Adoptivvater zeigt ihr eines Tages ein Zauberbuch und verrät ihr ein großes Geheimnis. Infolgedessen schleppt sie ständig einen alten Kessel hinter sich her und will einen waschechten Hexenladen eröffnen. Ihre Zaubersprüche haben zwar keine Wirkung, aber sie zieht entschlossen mit dem kleinen Schweinchen Hubert und ihrem Freund Hugo in den verwunschenen Wald, um gegen einen Drachen zu kämpfen.

Das verrückte Abenteuer von Nebel und ihren Freunden ist der Auftakt einer lustigen Trilogie für Kinder ab 8 Jahren.

Kleine Hexe Nebel 1: Das Erwachen des Drachen – Neue Comics 2024 & 2025